nano

Die Welt von morgen
Sa 22. Okt
07:00 Uhr
Moderation: Markus Dillmann
(Erstsendung: 21.10.2022)
Atomares Säbelrasseln
Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur auf dem Schlachtfeld eine unerwartete Wendung genommen, sondern er hat uns urplötzlich gefühlt in die Zeiten des Ost-West Konfliktes zurückkatapultiert. Doch was ist wirklich dran an der aktuellen Bedrohungslage? Mit Gesprächsgast:
Barbara Kunz, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg

Norwegen – autonome Containerschiffe
Die "Yara Birkeland" revolutioniert Norwegens Schifffahrt. Kein Schornstein, der dreckige Abgase in die Umwelt bläst und die Motoren werden von mächtigen Batterien angetrieben. Das Schiff soll bald autonom seinem Kurs folgen. Damit werden jährlich 40.000 Lastwagenfahrten eingespart, was einem CO2-Ausstoß von 1000 Tonnen ent-spricht.

Bedrohtes Buckelwal-Paradies
Früher wurden Wale in Brasilien gejagt. Sie waren sogar mal vom Aussterben bedroht. Bis der Staat ein Meeresschutzgebiet schuf und die Tiere unter Schutz stellte. Seitdem hat sich der Bestand der Buckelwale vor Brasiliens Küste wieder erholt, wo sie zur Welt kommen und aufgezogen werden. Doch nun droht eine andere Gefahr.

Migräne und Ernährung
Zu den zahlreichen Auslösern von Migräne-Attacken zählen auch bestimmte Nahrungsmittel oder das Auslassen von Mahlzeiten. Schon vor knapp hundert Jahren sahen Forschende zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen Migräne und dem Blutzuckerspiegel. Derzeit wird eine Migräne-Therapie durch personalisierte Ernährung in einer Studie mit 300 Teilnehmenden getestet, um die Zulassung zu beantragen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst