Einfach Mensch!

Ich engagiere mich!

Film von Bianca Driesen, Christina Dierschke
und Kim Uhlich
Fr 14. Apr
11:38 Uhr
Erstausstrahlung
Nikolaos Rizidis engagiert sich mit seinem Blindenhund für Sehbehinderte. Er produziert TikTok-Videos. Auch Bildungspaten tun Gutes und fördern Kinder aus sozial schwachen Familien.

Till Hölzl unterstützt bei "Tausche Bildung für Wohnen" Kinder beim Lernen und wohnt im Gegenzug mietfrei. Ziel ist es, die Bildungsgerechtigkeit für benachteiligte Kinder zu ermöglichen. Niko Rizidis hingegen klärt mit seinen Videos über das Leben als Blinder auf.

Rizidis, seine Verlobte Sarah sowie sein Blindenhund sind ein eingespieltes Team. Seit 2021 produzieren sie Kurzvideos. Seine Freundin dreht und schneidet die Clips, Niko und Hund Orlando zeigen vor der Kamera ihren Alltag. Mit rund 115.000 Followern sind sie inzwischen Stars auf TikTok und bauen so Barrieren gegenüber Menschen mit Sehbehinderung ab.

Seit 2015 ist der Verein "Tausche Bildung für Wohnen e. V." in Duisburg-Marxloh aktiv. Weitere Standorte in Gelsenkirchen und Witten folgen.

3sat
Dokumentation
Gesellschaft: Soziale Beziehungen allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst