Panorama - Wien Noir

Film von Silvia Heimader
Mi 21. Jun
01:31 Uhr
Moderation: Nina Horowitz
(Erstsendung: 12.02.2022)
Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Wien Noir.

In den 1960er-Jahren regierte auf Wiens Straßen eine heute kaum mehr vorstellbare Brutalität. Messerstechereien und Schießereien zwischen Unterwelt-Größen waren gang und gäbe, und deren Protagonisten hatten so klingende Namen wie "Notwehr-Krista" und "Der Gschwinde".

Meist ging es um die Vorherrschaft beim illegalen Glücksspiel oder auch um Prostitution. Ein Milieu, das nicht nur zeitgenössische Schriftsteller wie David Schalko inspirierte: Für Schalkos Roman "Schwere Knochen" war der "Notwehr-Krista" das berüchtigte Vorbild.

Filmemacher Antonis Lepeniotis versuchte dem Übel bereits 1968 auf den Grund zu gehen, und zwar in der ORF-Dokumentation "Anatomie der Wiener Unterwelt".

Nicht nur die organisierte Kriminalität sorgte damals für Schlagzeilen. Auch innerhalb von scheinbar normalen Familien kam es zu aufsehenerregenden Bluttaten. 1966 gab es eine Serie von Morden, die ausschließlich Teenager begangen hatten. Einer dieser Fälle regte Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek zu ihrem Roman "Die Ausgesperrten" an. Die Probleme der Nachkriegsjugend beschäftigten auch mehrere zeitgenössische ORF-Sendungen.

ORF
Reportage
Kultur: Verbrechen, Kriminalität

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst