kinokino

Das Filmmagazin
Do 04. Mai
02:36 Uhr
(Erstsendung: 02.05.2023)
"Guardians of the Galaxy"
Sie läuft und läuft und läuft – die Superhelden-Erfolgsmaschinerie von Marvel, die regelmäßig Nachschub in Form neuer Serien und Kinofilme bringt. Treten aber erste Ermüdungserscheinungen ein? "kinokino" hat Fans sowie Kinobetreiber gefragt und Fahri Yardim getroffen, der als Synchronsprecher einem Fanfavoriten seine Stimme leiht: Waschbär Rocket von den "Guardians of the Galaxy".

"Das Lehrerzimmer"
Lehrerin Carla ist neu am Gymnasium, etwas unsicher, aber sehr engagiert. Als es im Drama „Das Lehrerzimmer“ zu Diebstählen kommt, gerät sie mit dem bereits desillusionierten Kollegium aneinander und landet in einem moralischen Dilemma. Leonie Benesch, die auf der diesjährigen Berlinale als "European Shooting Star" ausgezeichnet wurde, spielt die Pädagogin am Rande des Nervenzusammenbruchs.

"Adiós Buenos Aires"
Filmemacher German Kral hat seine Leidenschaft für lateinamerikanischen Tanz bereits mehrfach verarbeitet, etwa im preisgekrönten Dokumentarfilm "Ein letzter Tango". Nun legt er sein Spielfilmdebüt vor, in dem Hauptfigur Julio wegen der Wirtschaftskrise überlegt, von Argentinien nach Deutschland auszuwandern. Doch seine Tango-Begeisterung und eine Taxifahrerin kommen ihm dazwischen.

Außerdem:
Ken Adam zählt zu den einflussreichsten Set-Designern der Filmgeschichte. Er prägte die Bond-Filme mit seinen Entwürfen für schnittige Autos und elegante, futuristische Hallen in denen Schurken residieren. Nun erscheint "The Ken Adam Archive". "kinokino" besuchte die Buchpräsentation und befragte den Autoren und Filmexperten Sir Christopher Frayling zu Sir Ken Adams Design-Genie.

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst