Amour fou

Atemlos

(Breathless)
Spielfilm, USA 1983
Mi 04. Jan
22:26 Uhr
Regie: Jim McBride
Länge: 97 Minuten
Ein junger Autodieb erschießt in Kalifornien einen Polizisten. Während die Polizei nach ihm sucht, erlebt er eine ‎kurze, leidenschaftliche Romanze mit einer französischen Studentin.

Sie will für dieses Abenteuer jedoch ihre Lebenspläne nicht aufgeben, und das hat tödliche Konsequenzen. - ‎Remake des Godard-Klassikers "Außer Atem" mit Richard Gere und Valérie Kaprisky.

Jesse Lujack ist nachts in einem gestohlenen Sportwagen unterwegs von Las Vegas nach Los Angeles. Als ihn nach ‎einem waghalsigen Überholmanöver ein Polizist stellt, schießt er diesen, ohne zu überlegen, mit einer Pistole ‎nieder, die er im Handschuhfach gefunden hat. Erst beim Lesen eines Zeitungsberichts am nächsten Morgen wird ‎ihm klar, dass man ihn nun als Polizistenmörder sucht. Darum will er in Mexiko untertauchen, aber nicht ohne die ‎junge Französin Monica Poiccard, mit der er in Las Vegas ein paar unvergessliche Nächte erlebt hat. Ihretwegen ist ‎Jesse, der unbekümmert in den Tag hineinlebt, nach Los Angeles gekommen, wo Monica Architektur studiert.

Auch ‎die junge Französin ist erneut von ihm beeindruckt. Jesse ist ganz anders als die glatten, angepassten Streber, die sie ‎sonst kennt, und das fasziniert Monica. Bei allen Eskapaden mit dem jungen Tunichtgut verliert sie jedoch ihre ‎Karrierepläne nicht aus den Augen und handelt entsprechend, als sich das Netz der Polizei um Jesse immer enger ‎zusammenzieht.

In dieser üppigen Neuauflage von "Außer Atem" im südkalifornischen Ambiente mit neonfarbenen ‎Sonnenuntergängen und gestohlenen Traumautos verkörpert Richard Gere den jungen Autodieb ‎greller und ausgelassener als einst Belmondo. Dafür ist Valérie Kaprisky als französische ‎Studentin kühler als seinerzeit die Amerikanerin Jean Seberg in Paris, auch wenn sie sich von der fiebrigen ‎Leidenschaft Jesses anstecken lässt.

Regisseur Jim McBride ("The Big Easy - Der große Leichtsinn") strebte nach ‎seinen Worten mit dem Remake des berühmten Godard-Films, dessen Drehbuch François Truffaut geschrieben hat, ‎‎"die Umsetzung eines aufregenden Themas ins Zeitgefühl der 1980er-Jahre" an.‎

Darsteller:
Jesse Lujack Richard Gere
Monica Poiccard Valérie Kaprisky
Birnbaum Art Metrano
Parmental John P. Ryan
Paul William Tepper
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst