Afrikas geheimnisvolle Welten – Die Insel der Affen

Film von Oliver Goetzl
So 05. Mär
15:41 Uhr
(Erstsendung: 25.07.2019)
Vor der Küste Zentralafrikas liegt eine geheimnisvolle Insel im Atlantik: Bioko. Bedeckt von dichten Regenwäldern ist sie die Heimat für eine der seltensten Affenarten der Welt: Drills.

Die noch wenig erforschte Primatengattung ist heute jedoch vom Aussterben bedroht. Der Film zeigt erstmals den Lebensraum der Drills, der zu den artenreichsten der Erde zählt. Und er folgt Motuku, dem Alphamännchen, und seiner Familie.

Das jüngste Familienmitglied ist der kleine Sipoti. Über die nächsten Jahre wird er noch viel lernen müssen, um die Spielregeln der Drills zu beherrschen. Als Motukus Sohn könnte der Kleine vielleicht eines Tages selbst der Anführer einer Drill-Gruppe werden und über ein Territorium auf dieser vergessenen Insel im Atlantik herrschen.

Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg - Preisträger des "Wildscreen Animal Behavior Award" - haben sich der Herausforderung dieses extremen Drehorts gestellt. Zusammen mit dem Drill-Experten Justin Jay schufen sie die erste und bislang einzige Dokumentation über das heimliche Leben der Dschungelkönige in einem ihrer letzten Refugien. Auch Wissenschaftlern bieten die einzigartigen Aufnahmen eine Gelegenheit, mehr über das Verhalten dieser extrem scheuen Affen herauszufinden, da es bisher kaum Beobachtungen dieser Primaten in freier Wildbahn gibt.

ARD/NDR/WDR/ORF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Tiere

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst