Es ist kompliziert ... !

(Man Up)
Spielfilm, Großbritannien/Frankreich 2014
So 09. Okt
15:40 Uhr
Regie: Ben Palmer
Länge: 80 Minuten
Dauersingle Nancy geht auf das Blind Date einer Zufallsbekanntschaft und lernt so Jack kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, verbringen einen langen Abend miteinander.

Doch dann erfährt Jack, dass Nancy gar nicht seine eigentliche Verabredung war. Er fühlt sich hintergangen und lässt sie allein ziehen. Ein Fehler, den er schon bald bereut. - Schwarzhumorige britische Liebeskomödie mit Simon Pegg und Lake Bell.

Nancy ist unterwegs nach London, um den 40. Hochzeitstag ihrer Eltern Bert und Fran zu feiern. Im Zug zur Waterloo-Station macht Nancy die Bekanntschaft der 24-jährigen Jessica. Jessica, begeisterte Leserin des Buchs "Sechs Millionen Menschen und Du" hat im Bahnhof Waterloo ein Blind Date mit einem Mann namens Jack verabredet. Treffpunkt ist unter der Bahnhofsuhr, Jessicas Erkennungszeichen ist das Buch. Doch als sie das Buch im Zug liegen lässt und Nancy es an sich nimmt, wird sie bei ihrer Ankunft in Londons großem Bahnhof von Jack für Jessica gehalten.

Nancy, die von ihrer verheirateten Schwester Elaine immer dazu ermuntert wird, sich mehr unter Menschen zu begeben, um einen Partner zu finden, klärt den Irrtum nicht auf. Sie verbringt stattdessen die nächsten Stunden mit Jack in Pubs und beim Bowling, der Alkoholkonsum macht beide immer lockerer.

Der Abend erreicht für Jack einen unangenehmen Höhepunkt, als er und Nancy in einem Pub per Zufall Jacks Ex-Frau Hilary und deren neuen Partner Ed treffen. Auch nach drei Jahren Trennung ist Jack noch nicht über Hilary hinweg. Nancy gibt sich als Jacks neue Freundin aus und gaukelt Hilary und Ed eindrucksvoll vor, was für ein toller Kerl Jack ist. Die Stiche sitzen - Hilary und Ed geraten in Streit.

Doch als Jack durch einen früheren Schulkameraden Nancys, den Kellner Sean erfährt, dass Nancy über 30 ist und nicht seine eigentliche Verabredung war, lässt er sie allein ziehen und trifft sich noch spontan mit Jessica. Doch Jessica erkennt schnell, dass Jack durch einen Zufall bereits die Frau getroffen hat, die für ihn bestimmt sein könnte. Jessica ermuntert Jack, Nancy nicht aufzugeben und sie zu suchen.

Weil Jack keine Adresse von Nancy oder ihren Eltern hat, wendet er sich an Sean. Sean fährt mit Jack nach West-London, wo Nancys Eltern leben, gibt ihm aber eine falsche Hausnummer, um selbst bei Nancy aufzutauchen. Doch so kurz vor dem Ziel lässt sich Jack nicht entmutigen. Alle treffen sich schließlich auf der zeitlich weit vorangeschrittenen Feier des 40. Hochzeitstages von Nancys Eltern.

Romantik ja, aber kein Kitsch: "Es ist kompliziert ...!" baut auf schwarzen Humor. Autorin Tess Morris kam die Idee zu der Geschichte durch eine Zufallsbegegnung, die - wie im Film - in der Londoner Waterloo Station stattfand: "Ich stand unter einer Uhr im Bahnhof Waterloo, als ein Typ auf mich zukam und fragte: 'Sind Sie Claire?' Er hielt mich offenbar für sein Blind Date. Ich verneinte. Als er ging, dachte ich: Was wäre, wenn ich 'ja' gesagt hätte? Das war die Idee!"

Darsteller:
Nancy Lake Bell
Jack Simon Pegg
Sean Rory Kinnear
Elaine Sharon Horgan
Adam Paul Thornley
ZDF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst