Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 25. Feb
06:21 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 24.02.2023)
Berlinale-Zoom: ukrainische Filme
Ein Jahr Krieg in der Ukraine ist das beherrschende Thema auf der Berlinale. Viele ukrainische Filmschaffende sind angereist, aber auch Filmemacher aus Polen. Der Kameramann Piotr Pawlas reiste immer wieder in die Ukraine. Tomasz ‎Wolski schnitt die Aufnahmen in Polen zu einem unglaublichen Film ‎"In Ukraine" zusammen. Ein packendes Zeitdokument über die ‎Widerstandskraft eines ganzen Landes.

Der Film "Eastern Front"
Gespräch mit den Regisseuren Vitaly Mansky und Yevhen Titarenko

Chinas Rolle als Vermittler
Ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine präsentiert sich China als Konfliktlöser und möchte Frieden stiften. Ausgerechnet China, das bis heute den russischen Angriffskrieg nicht verurteilt hat. Zum einen will das Land neutral sein - auf der anderen Seite gibt es enge Verbindungen zu Russland und Putin. Nun präsentiert China einen Zwölfpunkteplan. Gespräch mit Eberhard Sandschneider.

Dörte Hansens Färöer-Doku
Wochenlang haben Dörte Hansen und Sven Jaax die Inseln durchstreift, mit vielen Menschen gesprochen - und sich befragt: Was ist so faszinierend an den Färöern? Was suchen wir dort? Und was macht unsere Sehnsucht nach den Inseln mit den Menschen, die dort leben? Der dabei entstandene Dokumentarfilm "Inseln im Nebel" ist ab dem 25. Februar in der ZDF-Mediathek zu sehen und am 5. März in 3sat.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst