Unternehmen Petticoat

(Operation Petticoat)
Spielfilm, USA 1959
Mo 10. Apr
20:15 Uhr
Regie: Blake Edwards
Länge: 116 Minuten
Captain Sherman ankert mit der "USS Sea Tiger" vor Manila, als ein japanischer Luftangriff ihn und seine Männer plötzlich trifft. Verzweifelt versuchen sie, das U-Boot wieder flott zu bekommen.

Als ein erneuter Luftangriff Sherman zur Notlandung auf einer Insel zwingt, geht Leutnant Holden mit einigen Leuten an Land und kehrt mit ungewöhnlicher Kriegsbeute zurück: fünf attraktiven Krankenschwestern der US-Armee, die an Bord für einige Verwirrung sorgen.

Zweiter Weltkrieg: Captain Sherman, Kommandant des amerikanischen Unterseebootes "USS Sea Tiger", hat wirklich Pech: Erst schießen ihm japanische Bomber sein vor Manila ankerndes Boot beinahe schrottreif. Dann verweigern sture Vorgesetzte der Marine-Bürokratie die zur Reparatur dringend benötigten Ersatzteile. Und zu allem Überfluss wird ihm nun auch noch statt der erhofften Verstärkung Leutnant Nick Holden zugeteilt, ein gelackter Operettenoffizier, der bislang nur als persönlicher Adjutant des Admirals tätig war. Von der Seefahrt versteht Holden rein gar nichts, aber als "Versorgungsoffizier" entwickelt er ungeahnte, wenn auch ziemlich kriminelle Talente.

Mithilfe eines philippinischen Gauners "organisiert" Holden so ziemlich alles, was das U-Boot und seine Besatzung brauchen. Endlich läuft die notdürftig zusammengeflickte "Sea Tiger" aus, doch als Holden im nächsten Hafen fünf schiffbrüchige Krankenschwestern der US-Armee an Bord holt, steigt beim folgenden Tauchgang die gefühlte Temperatur in der Enge des U-Bootes erheblich an. Damit hat Captain Sherman aber noch nicht den Tiefpunkt seiner militärischen Karriere erreicht: Mangels geeigneter Rostschutzfarbe musste das Boot inzwischen rosarot angepinselt werden. Und als die "Sea Tiger" schließlich eine Gruppe hochschwangerer Frauen rettet, wird das U-Boot zwangsweise zur schwimmenden Entbindungsstation umfunktioniert.

Blake Edwards' erster großer Kinoerfolg ist eine pointiert inszenierte U-Boot-Komödie mit intelligentem Witz und buchstäblichem Tiefgang. Neben Tony Curtis brilliert Cary Grant in der Rolle des leidgeprüften Kommandanten eines rosaroten Unterseebootes, das unter "freundliches Feuer" gerät und mit Büstenhaltern statt mit Torpedos zurückschießt: Make Love, not War!

Darsteller:
Captain Sherman Cary Grant
Leutnant Nick Holden Tony Curtis
Leutnant Dolores Crandall Joan O'Brien
Leutnant Barbara Hayward Dina Merrill
Molumphrey Gene Evans
Sam Tostin Arthur O'Connell
Stovall Richard Sargent
ARD/Degeto
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst