Thema

Sa 22. Okt
10:03 Uhr
Moderation: Christoph Feurstein
(Erstsendung: 17.10.2022)
Flucht statt Krieg
"Ich und viele andere haben alles zurück zurückgelassen. Unsere Familien, die Freunde, unser ganzes Leben", erzählt Vanya aus St. Petersburg. Nachdem er den Einberufungsbrief bekommen hat, war ihm klar, dass er in diesem Krieg nicht kämpfen wird. Hunderttausende junge Männer haben Russland seither verlassen. Sie fürchten wegen ihrer "Fahnenflucht" um das Leben von Freunden und Familie zu Hause.

Pflege in der Krise
"Du musst alles irgendwie unter einen Hut bringen, aber du selbst bleibst auf der Strecke", sagt Margot Samer, Pflegerin in einem Altersheim. Die neue Pflegereform der Bundesregierung beinhaltet unter anderem Lohnerhöhungen für die nächsten zwei Jahre und Ausbildungsgeld, um mehr Menschen für Pflegeberufe zu begeistern. Bis 2050 benötigt Österreich über 100.000 zusätzliche Pflegekräfte.

Wenn der Prater das Zuhause ist
"Für mich bedeutet der Prater Familiengeschichte, Tradition und vor allem Heimat", sagt Silvia Lang. Die Schaustellerin hat ihr ganzes Leben im Wiener Prater verbracht, wie auch ihre heute 95-jährige Mutter. Eva Kordesch hat mit den Mitgliedern einer "Praterdynastie" über ihr ungewöhnliches Leben im Wiener Pater gesprochen.

Digitale Enthaltsamkeit
"Digitaler Stress" ist ein ernsthaftes Problem, sagt der Technostress-Experte Rene Riedl. Gleichzeitig boomt der sogenannte Verzichtstourismus. Immer mehr Hotels bieten sogenanntes "Digital Detox" an. Doch bringen solche Auszeiten tatsächlich etwas? "Thema! besucht ein Fastenkloster, das eine WLAN-freie Zone ist. Und trifft den Schauspieler Max Müller. Er praktiziert den Verzicht.

ORF
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst