Danzig - Goldene Stadt an der Ostsee

Film von Edward Porembny und Peter Moers
Mi 12. Okt
10:17 Uhr
(Erstsendung: 14.11.2019)
Im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, wurde Danzig danach jahrelang liebevoll restauriert. Heute ist die Stadt an der Weichsel ein wahres Schmuckstück.

Die Stadt tut einiges, um die Schätze der Vergangenheit zu erhalten. Ein Großuhrmacher repariert die historischen Uhrwerke in den Gebäuden, eine Bauleiterin restauriert mit Hingabe die prächtige Marienkirche, und ein Archäologe fotografiert alte Schiffswracks.

Es ist auch ihr Verdienst, dass die 500 Jahre alte Marienkirche und die Altstadt so aussehen, als seien sie gerade erbaut worden. Alicja Babik ist Leiterin der höchsten Baustelle der Stadt und zuständig für die Instandhaltung der Marienkirche. Eine wuchtige Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert. Ein Job mit Ausblick, aber auch viel Verantwortung. Denn in 90 Metern Höhe kann es ganz schön stürmisch werden.

Nicht weniger spektakulär ist der Job von Großuhrmacher und Techniktüftler Grzegorz Szychliński. Er ist der Mann der Zeit. Grzegorz hält alle historischen Zeitgeber in der Stadt am Laufen. Da gibt es immer etwas zu tun. Mal hakt die berühmte Astronomische Uhr der Marienkirche, mal muss Grzegorz auf einen Leuchtturm klettern, um einen Zeitball aus dem 19. Jahrhundert wieder zum Laufen zu bringen.

Danzig war früher eine umtriebige Handelsstadt, Dreh- und Angelpunkt im Ostsee- und Osteuropahandel. Viele Schiffe kenterten jedoch, da sie überladen waren und das Gewässer an der Weichselmündung zu flach war. Die rostigen Reliquien der Handelsära erforscht Unterwasserarchäologe Tomasz Bednarzs. Er fotografiert die Schiffe unter Wasser und plant ein virtuelles Museum für diesen Teil der Danziger Geschichte.

Und auch das gehört zu Danzig: die Jagd nach dem Bernstein. Wie sich das versteinerte Baumharz am besten finden lässt, weiß Karol Meissner. Er ist Rentner und hat ein besonderes Näschen für die großen Bernsteinklumpen. Gute Funde bringt er dann zu Goldschmieden wie Marta Siemionko und Marcin Wesołowski, die daraus Schmuck zaubern. Denn Bernstein ist wieder hip und modern.

ARD/NDR
Dokumentation
Gesellschaft: Stadtkultur/Landleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst