Willkommen Österreich

Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann
Fr 10. Feb
02:15 Uhr
(Erstsendung: 07.02.2023)
Stermann und Grissemann begrüßen in "Willkommen Österreich" mit Thomas Brezina einen der bekanntesten österreichischen Autoren und die neue Volksopernchefin Lotte de Beer.

"Tom Turbo"-Autor Thomas Brezina hat sich einen fixen Platz in den Herzen seiner Fans gesichert und 2017 den längsten Applaus in der Geschichte von "Willkommen Österreich" erhalten. Jüngst feierte er seinen 60. Geburtstag mit Veröffentlichung seines 600. Buchs.

Wie man mit positiver Einstellung in ein neues Lebensjahrzehnt aufbricht und durchschnittlich zehn Bücher pro Lebensjahr schreibt, verrät er im Talk mit Stermann und Grissemann.

Ein großer Aufbruch steht auch in der Wiener Opernlandschaft am Programm: Die neue Volksopernchefin Lotte de Beer hat jüngst mit einer ungewöhnlichen Inszenierung der Dreigroschenoper und der Cross-Gender-Besetzung von Sona MacDonald als "Mackie Messer" auf ihr Opernhaus aufmerksam gemacht. Außerdem hat Late-Night-Veteran Harald Schmidt in der noch jungen Intendanz der Niederländerin bereits sein Operettendebüt hingelegt. Und das englische Physical-Comedy-Ensemble Spymonkey hat soeben die Operette "Orpheus in der Unterwelt" inszeniert. Humor scheint der neuen Direktorin also zu liegen – ob Stermann und Grissemann auch eine Chance auf einen Bühnenauftritt in der Volksoper haben?

ORF
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst