Ländermagazin

Heute aus Niedersachsen

Sa 04. Feb
14:03 Uhr
Erstausstrahlung
Ob Bildhauerin, Schriftsteller oder Fotograf – das 3sat-"Ländermagazin" zeigt kreative Menschen mit ihrer speziellen Passion und ihrem Bezug zur niedersächsischen Landschaft.

Dafür ist das Filmteam in Hannover zu Gast. Denn hier kommt praktisch niemand an der Kunst vorbei. Die Straßenkunst hat eine über 50-jährige Tradition. Über 200 Skulpturen, Plastiken und Installationen gibt es in der Innenstadt.

Darunter sind beispielsweise die berühmten "Nanas" von Niki de Saint Phalle. Aber auch eine als Gürteltier gestaltete Bushaltestelle, Menschen mit Regenschirmen aus Bronze, oder eine acht Meter hohe Stichwaffe aus knallrotem Stahl und über Kopf hängende Autos.

In ganz Niedersachsen leben aktive Künstlerinnen und Künstler, die so vielfältig sind, wie das Land selbst: Der Maler Anselm Prester ist nicht nur auf der Nordseeinsel Langeoog eine Institution. Seine Malkurse sind regelmäßig ausgebucht. Nun will seine Enkelin in seine großen künstlerischen Fußstapfen treten.

In der Diepholzer Moorniederung haben zwei Fotografen eine ganz spezielle künstlerische Passion: Moorleichen aus Blech. Mit ihren Kameras halten sie fest, wie sich die wild entsorgten Oldtimer aus der Wirtschaftswunderzeit in und mit der Natur verändern.

Der Autor, Journalist und Kabarettist Uwe Janssen ist in Hannover und darüber hinaus für seinen feinen Humor bekannt. Nun hat der gebürtige Ostfriese eine in Worte gefasste Liebeserklärung an sein Ostfriesland verfasst – natürlich witzig.

Das 3sat-"Ländermagazin" begibt sich auf die Spuren der Kunstszene des Landes, erzählt von kulturellen Höhepunkten und kleinen besonderen Kunstgenüssen.

ARD/NDR/3sat
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst