nano

Die Welt von morgen
Di 18. Apr
09:47 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 17.04.2023)
Ursprung des Coronavirus
Corona hat Millionen von Menschenleben gefordert und die Welt zeitweise zum Stillstand gebracht. Doch die Frage lautet noch immer: Woher stammt Sars-CoV-2? Ist das Coronavirus menschengemacht oder ist es natürlichen Ursprungs? Bislang gab es keine eindeutige Antwort. Jetzt gibt es neue Hinweise. Mit Gesprächsgast: Nadine Biedenkopf, Institut für Virologie, Philipps-Universität Marburg

Ende der Kernenergie in Deutschland
Am 15. April sind die letzten drei AKW vom Netz gegangen. Aber damit fängt die Arbeit erst an. Wie aufwendig ist der Rückbau, wie lange dauert er? Welche neuen Methoden wurden dafür entwickelt und wie testet und trainiert man so etwas?

Winterdürre in Italien und Spanien
Obwohl noch kein Sommer ist, steht das Thema Dürre in Italien und Spanien schon jetzt im Mittelpunkt. Durch neue Methoden wird mit dem Wasser zwar sparsamer umgegangen, doch die Sorge ist groß, dass das nicht reichen wird.

#haustiere
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst