Bilder aus Südtirol

Sa 04. Feb
09:37 Uhr
Moderation: Simone Lackner-Raffeiner
Erstausstrahlung
Elektromobilität in Südtirol
Immer mehr Südtiroler fahren mit Elektroautos. Das heißt, dass auch immer mehr Fahrer "Strom tanken" müssen. Doch in Südtirol ist noch Aufholbedarf an Ladestationen.

Studie zu Lähmungen bei Schlaganfall
Mit der Kraft der Vorstellung können Schlaganfallpatienten partielle, körperliche Lähmungen überwinden. Eine Studie am Krankenhaus von Sterzing soll dies beweisen. Demnach werden Hirnimpulse abgegeben an eine computergesteuerte Robotik.

Bauernmagd Katharina Lanz
Die Tiroler Freiheitskämpfe rund um Andreas Hofer sind geprägt von männlichen historischen Heldenfiguren. Doch dazwischen bestechen die Erzählungen einer unerschrockenen Bauernmagd: von Katharina Lanz.

Wurst aus San Lorenzo del Banale
Früher war sie ein Arme-Leute-Essen, heute gilt sie als Aushängeschild für eine ganze Talschaft. Die Ciuìga del Banale ist eine geräucherte Wurst aus Schweinefleisch und weißen Rüben, die nur in San Lorenzo del Banale im Brentagebiet hergestellt wird.

Cowgirl in Texas aus Bozen
Die Boznerin Britta Oberrauch ist seit 13 Jahren ein Cowgirl in Texas. In Weatherford inmitten der Prärie betreibt sie eine riesige Pferde- und Rinder-Ranch. Sie nimmt mit ihren "Quarter Horses" sogar an Cutting-Weltmeisterschaften teil.

Vollblutmusiker Simon Rabanser
Simon Rabanser ist Skilehrer, Versicherungskaufmann und eigentlich Vollblutmusiker im Herzen. Der 24-jährige Grödner beseelt seine Steirische Harmonika mit rockigen und poppigen Klängen.

ORF/3sat
Magazin
Regionalinformation:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst