Tele-Akademie

Prof. Dr. Robert Jütte: Pest, Cholera, Corona und Quarantäne - Die Geschichte der Seuchen

So 23. Okt
06:44 Uhr
(Erstsendung: 14.03.2021)
Ein Blick in die Geschichte der Medizin kann in Zeiten von Corona durchaus Anlass für vorsichtigen Optimismus sein.
Allerdings hat der Fortschritt nicht nur positive Folgen gezeitigt.

Die Rückkehr der alten Plagen und der Ausbruch neuer Seuchen hängt mit der Globalisierung, der enorm gesteigerten Mobilität, dem technologisch-wirtschaftlichen Wandel und den sozialen und ökologischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte ursächlich zusammen.

Als Historiker erinnert Robert Jütte daran, dass wir in der gegenwärtigen Pandemie ähnliche Erfahrungen machen wie unsere Vorfahren in Zeiten von Pest und Cholera. Auch die Maßnahmen von einst - Quarantäne bei Verdacht, Isolation der Kranken, Gesundheitspässe - sind heute weiterhin die einzig wirksamen Mittel, solange kein Impfstoff zur Verfügung steht.

Professor Dr. Robert Jütte war langjähriger Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer ist er auch gesundheitspolitisch aktiv.

ARD/SWR
Vortrag
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst