Live: 3satFestspielsommer

Eröffnungskonzert Schleswig-Holstein Musik Festival

So 02. Jul
20:15 Uhr
Programm:
- Felix Mendelssohn: "Elias" op. 70 -
Oratorium nach Worten des Alten Testaments
Chor: WDR Rundfunkchor, NDR Vokalensemble
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Musikalische Leitung: Alan Gilbert
Zur Eröffnung des "Schleswig-Holstein Musik Festivals 2023" spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Alan Gilbert Mendelssohns Oratorium "Elias".

Neben zwei renommierten Profichören - dem NDR Vokalensemble und dem WDR Rundfunkchor - ist ein Solistenensemble der absoluten Extraklasse zu erleben: Sopranistin Christina Landshamer, Mezzosopranistin Sasha Cooke, Tenor Andrew Staples und Bariton Michael Volle.

Niemals sei ein Stück so begeistert aufgenommen worden wie sein "Elias", schrieb Felix Mendelssohn seinem Bruder Paul. "Der große Saal mit seinen 2000 Menschen und das große Orchester waren alle so vollkommen auf den einen Punkt, um den sich's handelte, gespannt, daß von den Zuhörern nicht das leiseste Geräusch zu hören war, und daß ich mit den ungeheuren Orchester- und Chor- und Orgelmassen vorwärts und zurückgehen konnte, wie ich nur wollte." Die Uraufführung seines zweiten Oratoriums in Birmingham am 26. August 1846 war in der Tat spektakulär, 270 Mitglieder umfasste allein der Chor, dazu 125 Instrumentalisten.

Ähnlich groß besetzt sein wird die Aufführung des "Elias" beim diesjährigen "Schleswig-Holstein Musik Festival": beste Voraussetzungen also für eine klangprächtige, anrührende und feierliche Eröffnung des Festivals.

Redaktionshinweis: Am Samstag, 8. Juli, um 20.15 Uhr setzt 3sat den "3satFestspielsommer" mit "Klassik am Odeonsplatz 2023" fort. Im Anschluss, um 22.05 Uhr, folgt das "Eröffnungskonzert Rheingau Musik Festival 2023".

Darsteller:
Sopran Christina Landshammer
Mezzosopran Sasha Cooke
Tenor Andrew Staples
Bariton Michael Volle
Knabensopran Florian Markus
ARD/NDR/3sat
Konzert
Klassik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst