Der Geschmack Europas

Der slowenische Karst

Film von Martin Traxl
Do 27. Apr
11:53 Uhr
Moderation: Lojze Wieser
(Erstsendung: 22.09.2013)
Lojze Wieser reist diesmal durch den Karst und die Küchen Sloweniens. Unter anderem kocht er mit einigen Bäuerinnen den traditionellen Bohneneintopf Jota, der für die Vielfalt Europas steht.

Außerdem trinkt er den gehaltvollen Teran, zugleich Rotwein, Lebenselixier und Desinfektionsmittel, lässt sich mit einem alten Bauern auf einen Wettbewerb um den Prsut, den luftgetrockneten Schinken, ein und blickt über die historische Olivenöl-Butter-Grenze.

Die Vielseitigkeit Europas ist nicht einfach zu ergründen, denn auf kleinstem Raum sind die verschiedensten Kulturen, Menschen und Sprachen zu finden. Auf jeden Fall muss man sich auf eine Reise begeben - lesend und wandernd, am besten auch essend und trinkend.

Dem "Geschmack Europas" geht Lojze Wieser, Verleger und leidenschaftlicher Kulinariker, in der gleichnamigen Reihe nach. Er besucht die Küchen europäischer Länder, trifft auf außergewöhnliche Menschen und entdeckt so manches über die Geschichte und Kultur Europas. Er zehrt aus eigenen Reiseerfahrungen, erforscht kulturgeschichtliche Hintergründe, würzt mit Anekdoten und dem Wissen eines weitgereisten Feinschmeckers und Hobbykochs.

ORF
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst