Magnum Photos – Warum sich die legendäre Fotoagentur
neu erfinden muss

Film von Reto Caduff
(aus der Reihe "NZZ Format")
So 19. Feb
19:11 Uhr
(Erstsendung: 15.12.2022)
Magnum Photos feiert in 2023 ihr 75-Jahr-Jubiläum. Durch die zunehmende Digitalisierung muss sich die Fotoagentur den schnellen Entwicklungen in der Fotografie anpassen.

Und das, ohne ihr Erbe und ihre starke Autorenschaft zu verlieren. Mit der Agentur von einst hat Magnum Photos heute nicht mehr viel zu tun.

1947 wurde die Agentur von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger und David "Chim" Seymour in New York gegründet und wird seitdem von den Mitgliedern geführt. So konnten die Fotografen die Rechte an ihren Fotos behalten, sich gegenüber großen Agenturen und Magazinen besser vermarkten und zugleich beruflich unabhängig sein.

Die Wurzeln von Magnum liegen in der Kriegsfotografie und in Fotoreportagen für Illustrierte, die ab den 1950er-Jahren sehr gefragt waren. Auch Schweizer wie Werner Bischof oder René Burri gehörten Magnum an. Heute arbeiten 60 Mitarbeitende in New York, London und Paris für rund 50 aktive Fotografinnen und Fotografen und kämpfen um den Fortbestand der Fotoagentur.

SRF
Magazin
Gesellschaft: Kultur allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst