Wenn Musik tönt, wird die Seele angesprochen

Herbert Blomstedt, ein Porträt
Film von Paul Smaczny
Sa 01. Jul
21:58 Uhr
(Erstsendung: 07.07.2022)
Herbert Blomstedt ist omnipräsent auf den Konzertpodien der Welt. Wo andere seit Jahrzehnten ihren Ruhestand genießen, tourt der 95-jährige schwedische dirigent bis heute um den Globus.

Das Filmporträt entstand zwischen Herbert Blomstedts 90. und 95. Geburtstag. Es zeigt ihn bei der Arbeit mit ausgewählten Orchestern, die stellvertretend stehen für die vielen namhaften Klangkörper weltweit, mit denen er bis heute eng verbunden ist.

Überaus plastisch weiß der begnadete Kommunikator seine klaren interpretatorischen Vorstellungen zu vermitteln und macht so jede Orchesterprobe zum Erlebnis.

Herbert Blomstedt scheint den biologischen Gesetzmäßigkeiten zu trotzen. Sein dirigentischer Esprit wirkt mit den Jahren sogar gewachsen. Seine Kunst, seine musikalische Ethik, seine Empathie im Umgang mit Menschen generell und mit Orchestermusikern im Besonderen haben ihn zu einer lebenden Legende werden lassen.

Das Filmporträt beleuchtet auch den Werdegang des in Amerika geborenen Weltbürgers, der von seinem christlich und musisch geprägten Elternhaus in Schweden auszog, um die internationalen Konzertsäle zu erobern.

Ganz bewusst verzichtet der Film dabei auf Aussagen Dritter. Nur der Ausnahmekünstler selbst kommt zu Wort. Er gibt Einblick in seine musikalische Gedanken- und Lebenswelt, teilt sehr persönliche Erfahrungen und vermittelt zutiefst menschliche Erkenntnisse aus einer über 70 Jahre währenden Karriere.

"Wenn die Musik tönt, wird die Seele angesprochen" ist ein spannender Diskurs über (Lebens)Philosophien, über Musikleben und -erleben. Das Porträt eines uneitlen Künstlers, der die Musikwelt über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt hat und diese bis heute noch prägt.

SRF
Dokumentation
Kultur: Klassik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst