nano

Die Welt von morgen
Do 29. Sep
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
aktuell: Der Pipeline-Krieg
Während die Welt weiterhin rätselt, wer für die Lecks in den beiden Gaspipelines Nordstream 1 und 2 verantwortlich ist, entweichen immer noch täglich Millionen Kubikmeter Gas aus den geborstenen Röhren. Nicht nur für die Schifffahrt eine unmittelbare Gefahr, auch unser leidgeprüftes Klima wird wieder in Mitleidenschaft gezo-gen.

Mit Gesprächsgast: Frank Umbach
Politikwissenschaftler

ExtremwetterKongress: Klimarechner
Auf dem ExtremwetterKongress wird der Polarforscher Arved Fuchs seine Beobachtungen zur Gletscherschmelze präsentieren. Dazu wird der kürzlich in Hamburg eingeweihte Klimarechner "Levante" vorgestellt und seine Leistungsfähigkeit eingeordnet. Der Supercomputer ist der einzige allein für die Klimaforschung genutzte Com-puter in Deutschland.

Klimakrise trifft auf Plastikkrise
Jedes Jahr landet mehr als eine halbe Millionen Tonnen Plastikmüll im Mittelmeer. Das entspricht rund 34.000 Plastikflaschen pro Minute. Manche Berechnungen gehen davon aus, dass es im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch im Meer geben wird. Patrizia Ziveri vom Institut für Umweltwissenschaft und Technologie in Barcelona er-forscht die Wechselwirkung zwischen Klimawandel und Mikroplastik.

Die Herz-Revolution
Unser Herz ist ein anatomisches Wunderwerk. Es ist der Motor unseres Blutkreislaufs, es schlägt durchschnittlich 3 Milliarden Mal während unseres Lebens – unser Herz ist einzigartig und wundersam. Wundersam ist auch, was die moderne Medizin inzwischen alles leisten kann, wenn das Herz versagt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst