Die Schatzinsel (2/4)

Der Schiffskoch

Fernsehfilm, BRD 1966
Mi 28. Dez
10:23 Uhr
nach dem Roman von: Robert Louis Stevenson
Drehbuch: Walter Ulbrich
Regie: Wolfgang Liebeneiner
Länge: 89 Minuten
Es beginnt mit einem Krach zwischen dem Gutsherrn Trelawney, der beschlossen hat, ein Schiff zur Schatzsuche auszurüsten, und dem für die Reise angeheuerten Kapitän Smollet.

Dem passt es gar nicht, dass schon alle Welt von der Schatzsuche weiß und dass der Schiffseigner schon die Mannschaft angeheuert hat. Sie besteht zwar aus handfesten Kerlen, doch den Kapitän warnt sein Instinkt.

Eines Nachts wird Jim Zeuge eines Gesprächs, das Smollets Misstrauen bestätigt: Die Mannschaft der "Hispaniola" ist bis auf wenige Matrosen die Piratenbande des berüchtigten Flint. Eines Tages ist die Insel in Sicht, in deren Bergen der Abenteurer Flint seine Schätze vergraben hat.

Darsteller:
Jim Hawkins Michael Ande
John Silver Ivor Dean
Squire Trelawney Jacques Dacqmine
Doktor Livesey Georges Riquier
Kapitän Smollet Jacques Monod
ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst