nano

Die Welt von morgen
Do 13. Okt
07:01 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 12.10.2022)
Erfolgreiche DART-Mission
Mit der kleinen Sonde "Dart" hatte die US-amerikanische Weltraumbehörde den Asteroiden "Dimorphos" gerammt. Mit Erfolg, wie die Messungen nun zeigen: Er fliegt inzwischen auf einer anderen Umlaufbahn.

Frühwarnsysteme gegen Asteroiden
Um uns vor Asteroiden zu schützen, müssen wir sie so früh wie möglich erkennen. High-Tech-Teleskope wie das Karl-Schwarzschild-Observatorium in Tautenburg scannen genau dafür das All nach Gefahren.

Energieversorgung in Gefahr
Wer hat die Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 angegriffen? Russlands Präsident macht die USA dafür verantwortlich, westliche Sicherheitsexperten hingegen sehen Indizien, die für Russland als Täter sprechen. Schlagartig wird klar, wie verwundbar die Energieversorgung Europas und Deutschlands ist. Mit Gesprächsgast:
Sandro Gaycken, Cyberkrieg-Experte
und Sicherheitsberater der NATO

Paarforschung - gemeinsame Wohnung
Obwohl beinahe jedes Paar irgendwann zusammenzieht, gibt es kaum wissenschaftliche Daten dazu, wie zufrieden das eine Beziehung tatsächlich macht. "nano" zeigt, wie Verhaltensforschung in der Praxis funktioniert und verrät die ersten Ergebnisse der sogenannten "Cupid-Studies".

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst