nano

Die Welt von morgen
Di 28. Mär
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Was ist unsere Natur wert?
Natur ist nicht gleich Natur. Die für Bauprojekte zerstörten Naturflächen müssen an anderer Stelle "ausgeglichen" werden - doch wie gut funktioniert das in der Praxis? Und wie gut kann man den Wert von Biodiversität eigentlich messen?

Flüssigerdgas-Terminal vor Rügen
Die Bundesregierung plant, Rügen zu einem Standort für ein weiteres LNG-Terminal zu machen. Inselgemeinden und Naturschutzverbände befürchten Beeinträchtigungen für die Natur im fragilen Ökosystem Ostsee.

IT-Sicherheitslücken bei Windkraft
Sicherheitsbehörden warnen schon lange - trotzdem weisen viele Windkraft- und Photovoltaikanlagen nach wie vor massive IT-Sicherheitslücken auf. "nano" zeigt, wie einfach sich Hacker Zugang zu Anlagen verschaffen könnten - um sie zum Beispiel abzuschalten.

Hunde kennen den Unterschied
Über Jahrtausende haben Hunde gelernt mit Menschen zu kommunizieren. Sie können unsere Gesichtsausdrücke deuten und sind in der Lage Worte, Stimmlage und Gesten zu interpretieren. Doch erkennen sie auch menschliche Absichten? Diese Frage beschäftigt Verhaltensforscher seit Langem. Eine aktuelle Studie bringt nun Licht ins Dunkel.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst