Autoschleuse Tauernbahn - 100 Jahre huckepack
durch die Tauern

Film von Bernd Radler
(aus der ORF-Reihe "Erlebnis Österreich")
Di 25. Okt
12:51 Uhr
(Erstsendung: 17.07.2022)
Die Autoschleuse Tauernbahn ist eine Bahnverbindung, bei der ein Zug Autos und Motorräder "huckepack" nimmt und sie mit knapp elf Minuten Fahrzeit durch den Alpenhauptkamm befördert.

Mit diesem für Österreich einzigartigem Verkehrsmittel wird das Kärntner Mölltal direkt mit dem Salzburger Gasteinertal verbunden. Der Film zeigt alle Facetten der Autoschleuse Tauernbahn und stellt die Menschen vor, die den Betrieb erst möglich machen.

Im Jahr 1920 wurde der Schleusenbetrieb behelfsmäßig aufgenommen und in den Jahrzehnten danach kontinuierlich ausgebaut. Die Hochzeiten hat der Betrieb in den 1960er-Jahren erlebt. Aber auch heute ist die Verbindung für viele Pendlerinnen und Pendler nicht wegzudenken. Neue Beliebtheit erlangt die Schleuse für Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Ciclovia-Alpe-Adria-Radweg, der von Salzburg bis ans Meer in Grado führt.

ORF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Geschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst