Der Mann aus Laramie

(The Man from Laramie)
Spielfilm, USA 1955
Do 29. Dez
16:56 Uhr
Regie: Anthony Mann
Länge: 99 Minuten
Captain Lockhart kommt nach Coronado, um die illegale Versorgung der Indianer mit Waffen zu verhindern. Rancher Waggoman und sein Sohn, Drahtzieher der Waffengeschäfte, haben etwas dagegen.

"Der Mann aus Laramie" ist ein spannender Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy in den Hauptrollen.

Nachdem sein Bruder bei einem Apachen-Angriff getötet wurde, reitet Kavallerie-Captain Will Lockhart in geheimer Mission von Laramie nach Coronado, um jene Männer aufzuspüren, die die Indianer illegal mit modernen Repetiergewehren versorgen.

Kurz nach seiner Ankunft gerät Lockhart mit Dave Waggoman in Streit, dem Sohn des mächtigen Ranchers Alec Waggoman. Der alte Alec setzt alles daran, Lockhart aus der Stadt zu vertreiben, da er ihn für einen Revolverhelden hält und um das Leben seines Sohnes fürchtet. Dieser hat derweil noch einen ganz anderen Grund, den neugierigen Fremden aus dem Weg zu räumen – Dave Waggoman selbst steckt nämlich hinter den Waffengeschäften mit den Apachen.

"Der Mann aus Laramie", nach einer Kurzgeschichte von Thomas T. Flynn, war die erste Produktion, die Regisseur Anthony Mann ("El Cid") im Cinemascope-Format realisierte. Gedreht wurde im Südwesten der USA, in den Bundesstaaten New Mexico und Arizona. Dieser Film war der fünfte und letzte Western, bei dem Mann und Stewart zusammenarbeiteten. Insgesamt drehten sie acht Filme zusammen, unter anderem auch "Die Glenn Miller Story".

Darsteller:
Alec Waggoman Donald Crisp
Will Lockhart James Stewart
Vic Hansboro Arthur Kennedy
Barbara Waggoman Cathy O'Donnell
Kate Canaday Aline MacMahon
Dave Waggoman Alex Nicol
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst