Der zauberhafte Zug

Mit der Bahn durch Schottlands Highlands
Film von Michael Cordero und Torben Schmidt
Di 08. Nov
15:32 Uhr
(Erstsendung: 10.06.2014)
Die "West Highland Line" der "Scotland Railways" gilt als eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Der Film erzählt Geschichten in und entlang dieser Bahnlinie.

Von der Station "Glasgow Queen Street" aus schlängelt sich die Strecke durch den Nordwesten der Highlands bis ans Meer. Auf dem Weg dorthin durchquert sie spektakuläre Landschaften: Hochmoore, raue, kahle Berge, tiefblaue Lochs und zerklüftete Küste.

Schließlich kommt der Zug in Mallaig an, einem kleinen Küstenort, der einmal zentraler Hafen für die Heringsindustrie war. Die Bahnlinie war die Lebensader. Der Dieselzug verbindet auf der Route mehrmals täglich die Orte der dünn besiedelten Gegend, ist manchmal die einzige Möglichkeit, abgeschiedene Orte zu erreichen.

Die Strecke führt zunächst am Loch Lomond und "The Trossachs National Park" entlang. Im 19. Jahrhundert gab es hier illegale Whisky-Destillerien. Dann geht es durch dichte Wälder in ein baumloses, sumpfiges Hochmoor. Kurz vor der Ankunft an der Küste passiert der Zug das vielleicht bekannteste Bahnviadukt der Welt: das Glenfinnan-Viaduct. Vielen Menschen, vor allem jüngeren, ist es besser bekannt als das "Harry Potter Viadukt", denn gleich in mehreren Teilen der Filmreihe fährt der "Hogwarts Express" über diese Brücke.

Dann geht es noch einmal durch die spektakuläre Natur des schottischen Hochlandes, bis sich am Horizont Skye, die größte Insel der Inneren Hebriden, und die weiteren Hebriden-Inseln abzeichnen. Die "West Highland Line" hat das Ziel ihrer beeindruckenden Reise erreicht: das Meer.

ARD/NDR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst