Trommeln am Mohawk

(Drums Along the Mohawk)
Spielfilm, USA 1939
Do 29. Dez
12:18 Uhr
Regie: John Ford
Länge: 100 Minuten
Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg greifen Briten und Ureinwohner die Farmer im Mohawk-Tal an. Gemeinsam mit den anderen Siedlern muss ein frisch verheiratetes Paar um sein Leben kämpfen.

"Trommeln am Mohawk" ist eines der Meisterwerke von John Ford. Gedreht in farbenprächtigem Technicolor, bietet der Film mit Action, Dramatik, Gefühl und Humor alle wichtigen Elemente des Western-Genres.

Als Gilbert Martin mit seiner jungen Frau Lana 1776 im Planwagen nach Westen in die neue Heimat im Mohawk-Tal reist, erklären die englischen Kolonien in Nordamerika ihre Unabhängigkeit. Es kommt zu einem langen Krieg, der auch Gilberts und Lanas Tal erreicht.

Eine Gruppe von Engländern und Ureinwohnern versucht unter der Führung des einäugigen Caldwell, das nahe Fort einzunehmen. Gilbert und viele andere Männer müssen an die Front. Lanas Mann ist einer der wenigen, die eines Tages zurückkehren.

Im Mohawk-Tal scheint ein besseres Leben zu beginnen. Lana bekommt einen gesunden Jungen, Gilbert arbeitet auf dem Feld. Doch Caldwell versucht noch einmal einen großen Angriff auf das Fort.

Darsteller:
Lana Claudette Colbert
Gilbert Martin Henry Fonda
Mrs. McKlennar Edna May Oliver
Christian Reall Eddie Collins
Caldwell John Carradine
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst