Eins, zwei, drei

(One, Two, Three)
Spielfilm, USA/Deutschland 1961
Mo 10. Apr
23:45 Uhr
Regie: Billy Wilder
Länge: 104 Minuten
West-Berlin 1961: Coca-Cola-Filialboss MacNamara will das Konzern-Imperium über den Eisernen Vorhang hinaus ausdehnen. Dabei stört ihn die Ost-Romanze der Tochter seines obersten Chefs.

James Cagney, Horst Buchholz, Liselotte Pulver und Pamela Tiffin in Billy Wilders schneller Komödie über Liebe, Geschäft und Politik.

C. R. MacNamara träumt davon, Europa-Direktor von Coca-Cola zu werden. Um seine Fähigkeiten zu beweisen, will er den Absatzmarkt seiner Firma von Berlin aus über den Eisernen Vorhang hinaus weit nach Osten ausdehnen. Strategisch beraten wird er von dem deutschen Herrn Schlemmer, der seinen devoten Gehorsam offensichtlich aus vergangenen Zeiten hinübergerettet hat.

Um sich bei Konzern-Chef Hazeltine zusätzlich beliebt zu machen, nimmt MacNamara dessen verwöhnte Tochter Scarlett bei sich auf. Sie schafft es, allnächtlich durch das noch offene Brandenburger Tor in den Ost-Sektor durchzubrennen, wo sie sich in den überzeugten Jungkommunisten Otto Ludwig Piffl verliebt hat. Als MacNamara davon erfährt, ist es schon zu spät: Die beiden haben geheiratet und wollen sich nach Moskau absetzen. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden aus dem roten Jüngling einen Musterkapitalisten machen, um ihn dem anreisenden Konzernchef präsentieren zu können.

Als Billy Wilder "Eins, zwei, drei" 1961 in Berlin drehte, wurde er vom Bau der Mauer überrascht. Angesichts der damaligen politischen Großwetterlage fand der subversive Witz der rasanten Komödie wenig Anklang. Umso mehr amüsierte sich das Publikum bei der Wiederaufführung des Films Mitte der 1980er-Jahre über die respektlose Geschichte, in der Wilder so manche "Heilige Kuh" schlachtete.

Darsteller:
C. R. MacNamara James Cagney
Otto Ludwig Piffl Horst Buchholz
Scarlett Hazeltine Pamela Tiffin
Ingeborg Liselotte Pulver
Schlemmer Hanns Lothar
Borodenko Ralf Wolter
Fritz Karl Lieffen
ARD/Degeto
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst