Servicezeit-Reportage

2 für 300 - Tamina in Palma de Mallorca

Mo 12. Jun
12:23 Uhr
(Erstsendung: 09.06.2023)
Palma de Mallorca erlebt einen neuen Boom als Städtetrip-Destination. Zu Recht? Das finden Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger in dieser Folge "2 für 300" heraus.

Mit einem Budget von 300 Euro für zwei Tage ist die Mission, möglichst viel mallorquinisches Flair zu erleben - das ist in einer Stadt voller Luxus und Touristenangeboten eine Herausforderung. Doch die beiden erleben abseits der Touristenströme einige Highlights.

Zwischen beeindruckenden gotischen Bauten, verborgenen Hinterhöfen und schmalen Gassen entdecken sie das Atelier einer jungen deutschen Designerin. Sie verwendet eine uralte mallorquinische Webtechnik für ihre trendigen Designerstücke. Doch die Kunst-Hochburg hält noch mehr bereit. Das "Es Baluard" Museum überzeugt nicht nur mit seinem atemberaubenden Ausblick: "Die Ausstellungen sind wirklich ein besonderes Erlebnis. Man geht anders aus dem Museum raus, als man reingekommen ist, und nimmt viele Eindrücke mit", empfindet Tamina.

So vielfältig wie die Kunstlandschaft ist auch Palmas Gastronomie. Ob frisch zubereiteter Fisch auf dem Markt im Szeneviertel Santa Catalina oder vegane Tapas in einer urigen Pincho-Kneipe - "Von Sterneküche bis Streetfood findet man hier alles", sagt Kameramann Uwe. Und Achtung: Wer zum Absacker noch das mallorquinische Kultgetränk Wermut bestellt, den erwartet eine ganz besondere Überraschung.

Am Ende des Trips stellen Tamina und Uwe fest: "Mit Klischees rund um den Ballermann hat Palma definitiv nichts zu tun! Um hier preiswert eine gute Zeit zu haben, muss man schon etwas genauer hinschauen. Es ist aber sehr gut möglich und lohnt sich!"

ARD/WDR
Reportage
Alltag und Lebensbewältigung: Verbraucherfragen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst