Mit dem Zug durch Skandinavien

Film von Alexander Schweitzer
So 18. Jun
05:25 Uhr
(Erstsendung: 01.07.2008)
Auf einer Länge von knapp 1100 Kilometern erschließt die berühmte "Inlandsbahn" das grüne Herz Schwedens. Im Frühjahr 1907 erfolgte der Spatenstich für die Bahnverbindung.

Diese ging durch die endlosen und einsamen Wälder Schwedens. Jedes Jahr sind mehr als 7000 Güterzüge auf der Strecke unterwegs. Während die "Inlandsbahn" in Gällivare, ein Ort der historischen Provinz Lappland, endet, führt von dort aus die "Erzbahn" weiter nach Norden.

Hinter der Grenze zu Norwegen wechselt die Bahn ihren Namen und wird zur "Ofotbahn", benannt nach dem gleichnamigen Fjord, an dem der eisfreie Hafen Narvik liegt. Ebenfalls am Meer liegt die alte Hansestadt Bergen.

Sie ist geprägt durch das Kaufmannsviertel Bryggen mit seinen bunten am Hafen stehenden Holzhäusern, das auch UNESCO-Weltkulturerbe ist. Von Bergen geht es knapp 200 Kilometer nach Flåm. Die "Flåmbahn" ist ein Wunderwerk der Technik, das von Meeresspiegelniveau 865 Meter steil hinauf nach Myrdal führt. Unterwegs ist der Kjosfossen-Wasserfall zu sehen, das berühmteste Fotomotiv der Strecke. In Myrdal trifft die "Flåmbahn" auf die Strecke der "Bergenbahn", die in 1222 Metern Höhe über die höchste Bahnstation Nordeuropas nach Oslo führt.

ARD/SWR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst