Zum Holocaust-Gedenktag

Anton Schmid - Der gute Mensch von Wilna

Film von Martin Betz
(aus der ORF-Reihe "Menschen & Mächte")
Do 26. Jan
22:59 Uhr
(Erstsendung: 29.01.2020)
Der Wiener Elektrohändler Anton Schmid rettete als einfacher Feldwebel 1941/42 im besetzten Litauen Hunderte Juden vor dem Tod. Er bezahlte sein Eintreten für Menschlichkeit mit dem Leben.

Schon im März 1938 schützte Anton Schmid eine Jüdin vor Übergriffen. Im besetzten Wilna gelang es ihm, Juden für vorgeblich dringliche Arbeiten zu requirieren, ihnen falsche Papiere zu verschaffen und sie mit Wehrmachts-Lkw aus dem Getto von Wilna zu bringen.

Am 13. April 1942 wurde Anton Schmid von einem Kriegsgericht der deutschen Wehrmacht als "Verräter" verurteilt und erschossen.

Mithilfe von Zeitzeugen, bisher unveröffentlichten Briefen Schmids sowie Spielszenen wird das Porträt dieses mutigen Mannes filmisch nacherzählt.

ORF
Dokumentation
Kultur: 3. Reich (1933-1945)

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst