nano

Die Welt von morgen
Mo 13. Feb
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Versorgung nach der Katastrophe
Ein Blick auf die Überlebenden der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. Wie steht es um die medizinische Versorgung der Verletzten, aber auch der obdachlosen Bevölkerung? Wie geht man mit Hygiene- und Seuchenrisiken um, die von den Tausenden Leichen drohen, die noch unter den Trümmern liegen? Im Gespräch: Tankred Stöbe, Internist und Notfallmediziner, Ärzte ohne Grenzen

Quantengravitation
Es gibt immer noch DIE großen Fragen: Was war am Anfang des Universums? Woraus besteht es – denn wir wissen nur von fünf Prozent der gesamten Materie, woraus sie besteht, 95 Prozent nennen wir vage dunkle Materie und dunkle Energie und haben keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Wiener Physiker sind mit Experimenten zur "Quantengravitation" möglicherweise einer Erklärung auf der Spur.

Psycholyse-Therapeut Peter Gasser
Der Schweizer Psychotherapeut Peter Gasser hat eine Ausnahmegenehmigung zur Anwendung von LSD in der Psychotherapie. "nano" stellt einen Patienten vor, der wegen Ängsten und Depressionen im Zusammenhang mit seiner MS-Erkrankung zu Gasser in die Behandlung kam. Sein Leben und Erleben haben sich dadurch radikal positiv gewandelt.

Zeitreise Drogen
Unsere Kultur ist eine Geschichte des Drogenkonsums. Bereits unsere Vorfahren vor circa 2,5 Millionen Jahren berauschten sich mit überreifen Früchten und halluzinogenen Pilzen.

Regenwürmer als Klima-Archiv
Wissenschaftler eines internationalen Forschungsprojekts unter Leitung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz haben eine neue Methode angewendet, um das Klima der Vergangenheit zu rekonstruieren: anhand von Regenwurm-Ausscheidungen. Ergebnis: In den Sommermonaten der Eiszeit gab es laut dieser Methode deutlich weniger Niederschläge und auch die Temperaturen waren milder als bislang angenommen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst