Stunk wegen Schweinegestank - Von Gülle-Geruch
und unbewilligten Bauten

Reportage von Karin Bauer
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
Di 02. Mai
01:07 Uhr
(Erstsendung: 15.03.2023)
Fünf Mal mehr Schweine als Menschen leben in der Luzerner Gemeinde Hohenrain. Ein 1,2 Millionen-Prestigeprojekt soll den Schweinegestank vermindern.

Nach zwei Jahren aber sind die Fronten verhärteter denn je: Die Anwohnenden fühlen sich "verarscht" von Bauern und Behörden. "Stunk wegen Schweinegestank" – ein Landwirtschaftskrimi von Reporterin Karin Bauer im Luzerner Schweinegürtel.

Nur 40 Meter liegen zwischen seinem Haus und der Schweinescheune des Nachbarn. "Es stinkt mal wieder!" - Anwohner Markus Ineichen rümpft die Nase. Vor 25 Jahren schon reklamierten er und seine Frau wegen des Schweinegestanks. Die Politik reagierte aber erst 2021: Das "Ressourcenprojekt Ammoniak und Geruch" wurde ins Leben gerufen, mehrheitlich finanziert durch nationale Steuergelder.

Die vorläufige Bilanz: Nur ein Bauer hat einen neuen Luftwäscher installiert. Anwohnerinnen und Anwohner ärgern sich über Verzögerungen und unbewilligte Umbauten. Wie konnte das passieren? Ist das Prestigeprojekt gescheitert?

SRF
Reportage
Gesellschaft: Gesellschaftliche Problematik /Soziale Brennpunkte

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst