nano

Die Welt von morgen
Di 28. Mär
09:47 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 27.03.2023)
Adipositas-Medikamente
Wer unter extremem Übergewicht leidet, hatte bisher nur eine Option, um Gewicht zu reduzieren: eine Magen-Verkleinerung. Nun sollen neue Medikamente helfen, schonender abzunehmen. Einer der Wirkstoffe heißt Liraglutid. Er reguliert die Insulinausschüttung und beschleunigt das Sattwerden. Was ist dran an dem Hype?Im Gespräch: Anja Hilbert, Universitätsklinikum Leipzig

Mikrobiom-Speicher
Auf der norwegischen Insel Spitzbergen lagern über eine Million Pflanzensamen in einem Eistresor. Er ist das Vorbild für ein weiteres ehrgeiziges Projekt. In der Schweiz soll nun ein ganz besonderes Archiv entstehen: Millionen Proben menschlichen Kots sollen in einem alten Militärbunker aufbewahrt werden.

Klimawandel in der Karibik
Der Schutz der Meere – auf dem Papier und auf dem Wasser – das ist der Job der Meeres-Ranger von Curaçao. Die Karibikinsel gehört zu den Niederlanden, hat aber eine eigene Regierung. Diese erklärte die Gewässer vor der Ostspitze vor zwei Jahren zum Nationalpark: 22 Kilometer lang, 100 Meter breit.

Unzerstörbarer Fahrradschlauch
Bisher gelten Fahrradschläuche als Verschleißprodukte und ein Platter gehört zum Alltag von Radfahrenden. Doch bei allen Neuerungen und spezialisierten Materialien moderner Räder wundert es, dass der Schlauch seit fast 100 Jahren kaum weiterentwickelt wurde. Eine Wiener Firma hat sich der technisch vernachlässigten Schläuche angenommen und ein Hightech-Produkt entwickelt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst