nano

Die Welt von morgen
Mi 09. Nov
07:00 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 08.11.2022)
Brasilien hat gewählt
Das Team um den neu gewählte Präsidenten Lula hat versprochen, den Regenwald künftig nicht weiter ausbeuten zu wollen. Mehr noch: sie wollen ihn teilweise wieder aufforsten. Kopf hinter dieser Idee ist Carlos Nobre, führender Klimaforscher Brasili-ens. Kann das gelingen?

Nachhaltiges Palmöl
Palmöl: Kaum ein Produkt diskutiert die Schweiz so kontrovers. Über Jahrzehnte sahen grüne Aktivisten es als die direkte Ursache für die Abholzung von tropischen Wäldern in Indonesien. Im neuen Freihandelsabkommen der Schweiz mit Indonesien gilt nun: Ist es nachhaltig produziert, sind die Zollgebühren geringer. Doch was genau heißt "nachhaltig"?

Zirkuläres Bauen
Ein leerstehendes Studentenwohnheim soll zum Mehrgenerationenhaus werden – so ressourcenschonend wie möglich. Der Bauherr und die planenden Architekten holen sich Rat von einer Expertin für "urban mining". Was kann wiederverwendet werden, wo braucht man Kreativität. An der Technischen Universität in Karlsruhe plant man ein System, das 100 Prozent Recycling möglich machen soll.

Eine Welt ohne Satelliten
Unser modernes Leben ist ohne Satelliten kaum mehr vorstellbar. Fernsehen, Navigationsgeräte, Schiffs- und Flugverkehr, sogar unsere Stromversorgung ist von ihnen abhängig. Doch der Platz im Orbit um die Erde ist nicht unendlich – Satelliten werden zunehmend von Weltraumschrott bedroht. Das kann fatale Folgen für unser Leben haben.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst