nano

Die Welt von morgen
Fr 21. Okt
07:01 Uhr
Moderation: Markus Dillmann
(Erstsendung: 20.10.2022)
Masterplan Ladestationen
Es gibt zu wenig Tankstellen für E-Autos. Nun will Verkehrsminister Volker Wissing den Ausbau des Ladenetzes beschleunigen. Dazu hat er einen neuen Masterplan entwickelt. Ziel ist ein flächendeckendes und nutzerfreundliches Netz an Ladestationen in Deutschland.

Tarifchaos beim Elektroauto
In den Niederlanden gibt es fünf Mal so viele Elektroautos wie in Deutschland. Neben Kaufpreiszuschüssen für Elektroautos liegt das vor allem an der hervorragenden Ladeinfrastruktur. In Deutschland sieht das anders aus. Enorme Unterschiede beim Strompreis, verwirrende Abrechnungssysteme und Intransparenz verstärken die Skepsis, ob man sich für ein Elektroauto entscheiden soll.

Corona - Beginn der Herbstwelle
Die Lage in vielen Krankenhäusern ist aufgrund von Corona schwierig. Rund 25 000 Patienten mit Corona werden aktuell in Kliniken behandelt, es fehlt nicht mehr viel zum Höchstwert aus diesem Frühjahr. Die Hospitalisierungsrate ist hoch, es gibt zu wenig Personal und die Kliniken leiden unter den Energiekosten.

Rätsel der Ostsee
Gleich an vier Stellen sind Löcher in den Nordstream-Gaspipelines. Millionen Tonnen des Treibhausgases Methan strömen ins Wasser. Ein Sinnbild für die Krise eines ganzen Naturraums. Der Sauerstoffgehalt sinkt. Fischarten sterben aus. Das ganze Ökosystem steht am Kipppunkt. Ist die Ostsee noch zu retten?

Zustand der Alleen
Alleen sind ein einzigartiges Natur- und Kulturgut in Deutschland – sie sind Nist-, Rast- und Futterplatz für viele Tiere und verleihen der Landschaft Struktur und Schönheit. Für Verkehrssicherheits-Experten dagegen sind sie ein Alptraum. Nun ermitteln Geographen erstmals den Bestand der Alleen in Deutschland nach einem einheitlichen Geodaten-Verfahren.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst