Respekt kompakt

Mobbing - der alltgliche Hass
Film von Melisa Lota
Fr 11. Nov
12:39 Uhr
(Erstsendung: 02.02.2021)
Mobbing hat viel mit Macht zu tun: Die Täter fühlen sich überlegen, indem sie andere Menschen erniedrigen und einschüchtern. Die seelischen Folgen begleiten die Opfer oft ein Leben lang.

Manchmal sehen sie keinen anderen Ausweg mehr, als die Schule oder den Arbeitsplatz zu wechseln. Doch neben Tätern und Opfern spielen auch Mitläufer und Zuschauer eine wichtige Rolle. Denn wer nicht aktiv eingreift, wird selbst Mobberin und Mobber.

Moderatorin Christina Wolf trifft alle Beteiligten von Mobbingangriffen: Opfer, Täter und Zuschauer.

Seit der Grundschule wurde Lea wegen ihres Gewichts gemobbt. Mit 13 Jahren hielt sie die ständigen Hänseleien und Ausgrenzungen nicht mehr aus und nahm eine Überdosis Schlaftabletten. Christina Wolf trifft die inzwischen 20-jährige junge Frau und spricht mit ihr über ihre Erfahrungen - und wie sie es schaffte, aus der Mobbingspirale herauszufinden.

Weil er nicht zuschauen wollte, wie eine Mitschülerin von anderen Jugendlichen ständig gemobbt wurde, stellte Lukas sich vor die junge Frau - und wurde selbst zum Mobbingopfer. "Wir zerstören deine Familie", "Wir bringen dich um" - solche und andere Hasskommentare bekam Lukas über Monate. Er stellte Strafanzeige, doch nichts passierte. Inzwischen hat der 15-Jährige zusammen mit der Psychologin Catarina Kreutzer eine Hotline für Betroffene gegründet. Moderatorin Christina Wolf spricht mit beiden. Und sie fragt bei einer Anwältin nach, welche strafrechtlichen Möglichkeiten Mobbingopfer haben - und mit welchen Strafen (minderjährige) Mobber rechnen müssen.

Vom Opfer zum Täter: Das war der Weg von Daniel. Heute arbeitet er als Coach und versucht, junge Menschen stark gegen Mobbing zu machen, indem er ihnen Selbstvertrauen und Mut gibt. Wie das funktionieren kann, zeigt Christina Wolf in einem Selbstversuch.

ARD/BR
Dokumentation
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst