Panorama - US-Präsidenten zu Besuch in Österreich

Film von Silvia Heimader
Mi 28. Jun
01:32 Uhr
Moderation: Nina Horowitz
(Erstsendung: 11.04.2021)
Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt wurden. Diesmal: der Besuch von US-Präsidenten in Österreich.

Der allererste amtierende US-Präsident, der Österreich beehrte, war John F. Kennedy. Er war erst fünf Monate im Amt, als er 1961 in Wien mit seinem Gegenspieler im Kalten Krieg, dem Präsidenten der Sowjetunion, Nikita Chruschtschow, zusammentraf.

Österreich ergriff die Gelegenheit, seine Rolle auf der internationalen politischen Bühne neu zu definieren: die als neutraler Staat und Vermittler zwischen Ost und West.

Und ein weiterer Star betrat in Wien das Rampenlicht der Weltöffentlichkeit: Jackie Kennedy. Die Wienerinnen und Wiener waren außer Rand und Band, als die neue Mode- und Stilikone auf den Straßen des nachkriegsgrauen Wiens auftauchte.

"Panorama" widmet sich insbesondere auch dem Politikglamour, den diese Visiten mit sich brachten.

ORF
Reportage
Kultur: Zeitgeschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst