Adolf Muschg – der Andere

Dokumentarfilm von Erich Schmid, Schweiz 2021
Sa 17. Jun
22:22 Uhr
Länge: 52 Minuten
Adolf Muschg, Jahrgang 1943, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin.

Adolf Muschg, nach Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Schriftsteller und Intellektuelle des Landes, suchte in der Auseinandersetzung mit der west-östlichen Kultur das Andere in sich selbst, um das Fremde zu verstehen.

Der biografische Dokumentarfilm folgt den Spuren seines Romans "Heimkehr nach Fukushima" (2018) ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen.

Adolf Muschgs Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchsjahren von 1967 bis 1969 politisiert wurde.

SRF
Dokumentarfilm
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst