Zu Tisch ... in Lettland

Film von Michael Grotenhoff
Mo 07. Nov
11:53 Uhr
(Erstsendung: 01.06.2011)
100 Jahre zuvor war der Biber in Lettland fast verschwunden. Doch 2011 gibt es eine wahre Biberplage, sodass der Jäger Viesturs Dreimanis und seine Männer das Nagetier bekämpfen.

Dabei verbinden sie das Notwendige mit dem Nützlichen. Einst war der Biber ein beliebter und schmackhafter Fleischlieferant für die Letten, und auch das Biberfell war begehrt. Die Biberjäger kämpfen nun für eine Renaissance des Bibers als Nutztier.

Sie wollen dafür sorgen, dass man mit Biberfleisch und Biberpelz in einem angemessenen Rahmen wieder Geschäfte machen kann. Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise, die auch bei den lettischen Forstangestellten zu schmerzlichen Lohnkürzungen geführt hat, sehen die Jäger in der Vermarktung der Biber zusätzliche Verdienstmöglichkeiten.

Doch die lettische Regierung will die Jagdquote nicht erhöhen - aus Angst vor Protesten von Tierschützern. Werden es die Biberjäger schaffen, den Biber mit Unterstützung eines landesweit bekannten Spitzenkochs für die lettische Küche zu rehabilitieren?

ZDF/ARTE
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst