Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 13. Okt
09:06 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 12.10.2022)
"Tagebücher aus Kyjiw"
Seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, hält die Fotografin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets ihre Gedanken in einem Tagebuch fest. Anfang April 2022 konnte Yevgenia Belorusets schließlich nach Deutschland ausreisen und fasste ihre Tagebücher und Fotografien in einem Buch zusammen. "Kulturzeit" spricht mit der Autorin.

Film "Triangle Of Sadness"
"Schönheit ist eine Währung", sagt Regisseur Ruben Östlund und will dem Auf und Ab dieser Währung, vor allem aber ihren soziologischen Begleiterscheinungen auf den Grund gehen. Sein Film spielt in der Modelwelt, auf einer Luxusjacht und einer einsamen Insel. Östlund ist ein großer Meister darin, seine Figuren in alltägliche Situationen zu führen, die ihnen dann mitunter grotesk entgleiten.

Ausstellung "Currency" in London
Der britische Künstler Damien Hirst verbrennt Mitte Oktober Tausende seiner Kunstwerke im Rahmen seiner Ausstellung "Currency". Hirst, der 2020 über ein Nettovermögen von mehr als 315 Millionen Pfund verfügte, zerstört nun nach und nach die Kunstwerke in seiner Londoner Galerie. "Kulturzeit" ist bei der Aktion dabei.

Spanien lesen!
Vom historischen Roman als Bestseller bis zum derben, provokanten Erzählen über das leben der Arbeiterklasse reicht das Spektrum der literarischen Zungenschläge der aktuellen spanischen Literatur, die "Kulturzeit" in einer Reihe beleuchtet. Im ersten Teil stellt "Kulturzeit" Ildefonso Falcones und Kiko Amat vor, die zu den in Spanien meistgelesenen Autoren zählen.

Nachruf für Angela Lansbury
Die britische Schauspielerin Angela Lansbury zählte zu den Großen der Hollywoodstars. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Rolle der Krimiautorin und Hobby-Detektivin Jessica Fletcher in der Serie "Mord ist ihr Hobby". Für ihr Lebenswerk wurde der Schauspielerin 2014 der Ehren-Oscar verliehen. Am 11. Oktober ist Angela Lansbury im Alter von 96 Jahren verstorben.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst