Hype um Vanlife – Flucht aus dem Hamsterrad?

Reportage von Livio Chistell
(aus der SRF-Reihe "rec.")
Fr 28. Okt
11:01 Uhr
(Erstsendung: 08.10.2022)
Domenica lebt seit etwas mehr als einem Jahr in einem Van. Sie wollte raus aus dem monotonen Alltag, rein in die Natur und ins freie Leben ohne viele Verpflichtungen.

Doch ist das Leben auf vier Rädern so easy und unbeschwert, wie es scheint?
Reporter Livio Chistell verbringt selbst ein paar Tage im Van und kommt zum Schluss: "Definitiv nicht mein Ding."

Vanlife ist ein Lebensmodell, das Freiheit, Unabhängigkeit, Nähe zur Natur und den Ausstieg aus dem 9-to-5-Hamsterrad verspricht. So auf jeden Fall wird es auf Social Media präsentiert. Reporter Livio hat seine Zweifel daran, als er einen Van für die nächsten Tage mietet und mit Domenica Egli das "Vanlife" ausprobiert. Er liebt Struktur und auf einen gewissen Komfort kann er nur schwer verzichten.

Die 27-jährige Thurgauerin hingegen hat keine eigene Wohnung, keinen fixen Job und gestaltet ihr Leben so frei wie möglich. Während Livio und Domenica auf Stellplatzsuche sind für die Nacht, besprechen sie die Vor- und Nachteile eines Lebens außerhalb des Hamsterrads. Vor allem ein Wort kommt dabei oft vor: Verzicht. Verzicht auf Wohnraum, fließend Wasser, Strom, auf finanzielle Sicherheit und sogar auf einen Teil des sozialen Umfeldes, weil man an den meisten Menschen im Hamsterrad vorbeilebt.

Reporter Livio merkt auch, dass auf Instagram manches romantischer aussieht, als es ist. Spätestens als die beiden gegen Abend den perfekten Stellplatz suchen und schließlich auf einem Parkplatz neben Bahngleisen landen, wird für ihn klar, dass er sein komfortables Leben nicht gegen dasjenige von Domenica eintauschen möchte. Doch sie sagt: "Es ist nicht etwas für jeden. Man kann es cool finden oder auch nicht. Solange ich meinen Spaß daran habe, stimmt es für mich."

SRF
Reportage
Gesellschaft: Lebensstile/-entwürfe

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst