nano

Die Welt von morgen
Di 11. Okt
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Streit um Super-Rohstoff Holz
Er ist Schwedens "Superkraft" - der scheinbar endlose Wald im Norden. Seine Verwertung als Brennstoff soll Skandinavien bei dem Ziel helfen, der erste klimaneutrale Wohlfahrtsstaat der Welt zu werden. Der Preis für die intensive Nutzung der Wälder ist jedoch hoch: immer größeren Flächen droht der Kahlschlag. Doch wie könnte eine nachhaltige Nutzung aussehen?

Krieg: Auswirkungen auf Jungfische
Viele österreichische Flüsse sind mit Wasserkraftwerken und Staudämmen verbaut. Diese können jetzt in Zeiten des Energieengpasses zwar schnell hochgefahren werden, kosten aber Millionen Fische das Leben.

Naturschutzgebiete im Klimawandel
Der Klimawandel hat im Mittelmeerraum deutlich stärkere Auswirkungen als im weltweiten Durchschnitt. Zudem landen mehr als eine halbe Millionen Tonnen Plastikmüll jährlich im Mittelmeer. "nano" trifft Patrizia Ziveri, ICREA-Forschungsprofessorin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Umweltwissenschaften und -Technologie an der Universität Barcelona.

#schlaf
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst