Willkommen Österreich

Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann
Fr 31. Mär
01:50 Uhr
(Erstsendung: 28.03.2023)
Stermann und Grissemann begrüßen spannende Gäste: "ZIB"-Anchorman Armin Wolf und Politologe Peter Filzmaier stellen ihr neues Buch zum gleichnamigen Podcast "Der Professor und der Wolf" vor.

Außerdem spricht Nachwuchsschauspieler Felix Kammerer über seine Erfolge und seine nächsten Projekte. Die Schlussnummer kommt wieder von einer Amadeus-nominierten Band – dieses Mal vom Trio Sharktank.

"Der Professor und der Wolf" heißt der Erfolgs-Podcast von "ZIB"-Anchorman Armin Wolf und Politologe Peter Filzmaier. Darin erklären sie, wie Politik in Österreich funktioniert. Weil dieses Thema Stoff für ein ganzes Buch liefert, veröffentlichen die beiden nun das gleichnamige Werk. Wie sich der Podcast von ihren "ZIB"-Gesprächen unterscheidet und ob man als Podcast-Star mehr Popularität erlangt als im Fernsehen, verraten die beiden im Gespräch mit Stermann und Grissemann.

Den dritten Gast des Abends kennt man nicht nur von der Bühne des prestigeträchtigen Wiener Burgtheaters: Der erst 27-jährige Schauspieler Felix Kammerer hat die Hauptrolle in der Netflix-Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" von Edward Berger verkörpert, die bei den diesjährigen Academy Awards mit vier Oscars ausgezeichnet wurde. 2022 hat er außerdem den Nestroy-Preis als bester Nachwuchsschauspieler gewonnen. In "Willkommen Österreich" spricht der Rising Star über seinen Erfolg und gibt einen Ausblick auf die nächsten Projekte.

Für die Schlussnummer zeichnet dieses Mal wieder eine Band verantwortlich, die für den Amadeus Austrian Music Award nominiert ist: das Trio Sharktank. Und auch in den nächsten Wochen lassen Amadeus-nominierte Acts "Willkommen Österreich" musikalisch ausklingen, unter anderen Keke, Mira Lu Kovacs und Clemens Wenger sowie Folkshilfe.

ORF
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst