Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 03. Mär
19:22 Uhr
Moderation: Nino Gadient
Neue Gewalt und Proteste in Israel
Seit Wochen spaltet der geplante Umbau der Justiz in Israel das Land. "Kulturzeit" spricht mit dem Historiker Moshe Zimmermann.

Neues Sachbuch über "den Osten"
Der Literaturprofessor Dirk Oschmann von der Uni Leipzig wagt in seinem Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" eine Bestandsaufnahme des kommunikativen Gefälles zwischen West und Ost. Er möchte damit einen Diskurs anregen über "die 30-jährige Geschichte individueller und kollektiver Diffamierung, Diskreditierung und eiskalter Ausbootung", wie er im Interview sagt.

Debatte über Meinungsfreiheit
"Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit?", fragten sich am Donnerstag in Dresden die Schriftsteller Lukas Rietzschel (54) und Uwe Tellkamp (54) in einem Meinungsstreit über die Meinungsfreiheit.

Nachruf auf Wayne Shorter
Er galt mit seinen ebenso lyrischen wie komplexen Kompositionen als einflussreicher Erneuerer des Jazz und als Pionier am Saxofon - nun ist Wayne Shorter im Alter von 89 Jahre gestorben.

Fotografien von Nan Goldin in Berlin
Die Kamera gehöre zu ihrem täglichen Leben wie Reden oder Essen oder Sex, sagt die US-amerikanische Fotografin und Aktivistin Nan Goldin. In Berlin zeigt die Akademie der Künste nun in einer Ausstellung Fotografien von Nan Goldin aus fünf Jahrzehnten und am 3. März bekommt sie den Käthe-Kollwitz-Preis.

Kinderbuchtipp:
"Die dunkle Stunde des Jägers"

Ein Halbwüchsiger verliert seinen Clan bei einem Waldbrand, er besitzt zwar die "magische Gabe des Tötens", aber zum erwachsenen Jäger fehlt ihm noch viel. Davide Morosinotto erzählt über die "Die dunkle Stunde des Jägers" für alle ab zehn.

Kinderbuchtipp:
"Wie werde ich reicher als meine Eltern"
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Wie kommt man also zu einem Vermögen? Wie ging das früher, wie klappt das heute, auch dann, wenn man es schon als sehr junger Mensch ausprobieren will? Tobias Klostermann erklärt es allen Sparfüchsen ab zwölf Jahren in "Wie werde ich reicher als meine Eltern".

Kinderbuchtipp:
"Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen"

Die Savannen südlich der Sahara bieten zahllosen Pflanzen und Tieren ihren Lebensraum. Aber was ist mit den Menschen dort? Katharina Vlcek erzählt ihre Geschichte in "Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen".

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst