Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 12. Apr
09:09 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 11.04.2023)
Pazifismus am Ende?
Was heißt es, heute gegen Waffen einzutreten? Ist ihr Einsatz nicht alternativlos? Wir haben mit "altgedienten" Pazifisten gesprochen, unter anderem Olaf Müller, Ralf Fücks und Jürgen Grässlin. Ist die Situation heute, nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, eine andere als zu Zeiten des Kalten Krieges und davor?

Europa u. das Säbelrasseln im Pazifik
Die Spannungen zwischen den USA und China nehmen schon seit Jahren zu - da irritierte jüngst der französische Präsident nach seinem Staatsbesuch in China: Europa solle kein Mitläufer der USA und der chinesischen Reaktion sein - sondern ein eigener, dritter Pol. "Kulturzeit" spricht mit dem USA-Experten Josef Braml. Er ist Generalsekretär der Dt. Gruppe der Denkfabrik "Trilaterale Kommission".

Das Ende der Credit Suisse
Das Ende einer Ära: Die Credit Suisse wird am 19. März 2023 von der UBS geschluckt. 1856 wurde die Schweizerische Kreditanstalt gegründet, die spätere Credit Suisse. Jetzt ist sie Geschichte. Eine Doku zeigt die Hintergründe dieses historischen Ereignisses auf.

"Science Fiction(s)" Weltmuseum Wien
"Science Fiction(s)" heißt eine neue Sonderausstellung im Weltmuseum Wien. Auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Thema in einem ethnographischen Museum. Denn was haben Star Wars, Star Trek und Co., also technologiebasierte und meist imperialistische Erzählungen über die Zukunft mit indigenen Kulturen zu tun?

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst