Mit Herz am Herd

Himmel und Erd' mit Boudin

Mi 19. Apr
11:44 Uhr
(Erstsendung: 27.11.2021)
Selten passen Gericht und Drehort so gut zusammen wie dieses Mal: Vor der malerischen Kulisse der Benediktinerabteil St. Mauritius in Tholey serviert Cliff Hämmerle "Himmel und Erd'".

Das ursprünglich bäuerliche Gericht gilt in vielen Regionen von Rheinland-Pfalz als klassische Hausmannskost, die es inzwischen als Amuse-Bouche sogar in die gehobene Küche geschafft hat. Blutwurst, Kartoffeln und Äpfel sind die wichtigsten Zutaten.

St. Mauritius ist die älteste Abtei Deutschlands. Die Chorfenster der Abteikirche finden weltweit Beachtung, denn sie stammen von Gerhard Richter, einem der bekanntesten und renommiertesten Maler, Bildhauer und Fotografen Deutschlands. Seine Werke werden weltweit als die teuersten eines Gegenwartskünstlers gehandelt.

ARD/SR
Magazin
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst