nano

Die Welt von morgen
Do 02. Mär
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Mobile World Congress
Nach der Coronaflaute findet er nun wieder zur alten Stärke zurück: der Mobile World Congress in Barcelona. Die Messe ist DER Mobilfunk-Hotspot schlechthin - und das seit 2006. Viele internationale Aussteller sind wieder dabei. "nano" hat sich vor Ort umgesehen und stellt die spannendsten Themen vor.

Die klugen Maschinen kommen
Viele haben es immer schon gewusst, jetzt ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Superintelligenzen, die die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen in vielen Bereichen weit übersteigen, sind im Anmarsch. Was bedeuten diese Fortschritte für die Menschheit? Sind sie eine Konkurrenz für uns? In zwei Beiträgen zeigt und diskutiert "nano" die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Technologie.

Austern für die Umwelt
New York ist im Austernfieber. 16.000 Schülerinnen und Schüler und Freiwillige wollen bis 2035 eine Milliarde Austern in der Bucht vor New York aussetzen. Damit soll das Wasser sauberer und Tieren geholfen werden.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst