extra 3

Satiremagazin mit Christian Ehring
Fr 28. Okt
00:39 Uhr
(Erstsendung: 26.10.2022)
Olaf Scholz wird im November nach China reisen und wollte den Chinesen so gern ein kleines Geschenk aus seiner Heimatstadt Hamburg mitbringen: den Hafen.

Da fragt man sich: Würde es nicht auch ein Fischbrötchen tun? Nein, denn China interessiert sich ja unheimlich für Häfen, die sammeln die. Das ist Teil des Konzeptes "Neue Seidenstraße", mit dem China die Welt wirtschaftlich unterwerfen will.

Und deshalb wollen die auch über den Staatskonzern COSCO einen Teil des Hamburger Hafens kaufen. Geplant war ursprünglich ein Anteil von 35 Prozent an einem Containerterminal in Tollerort (heißt wirklich so). Aber: Der Hamburger Hafen wäre dann zum Teil chinesisch. Daran gab es viel Kritik.

Weitere Themen bei "extra 3": (Wieder) Neuer Premierminister in Großbritannien und Uneinigkeit und Ärger in der Europäischen Union

ARD/NDR
Übertragung
Kultur: Slapstick, Ulk, Humor

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst